AntikAktuell

Bericht aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 30. Mai 2013

Sein Hobby zum Beruf gemacht hat Hussein Motairek, indem er mit der Eröffnung seines Geschäfts Antik & Aktuell, Osterstraße 17, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat.

15 Jahre lang war der Familienvater bei der Metro-Group Logistik in Sarstedt tätig und sollte nach deren Schließung bei einer Niederlassung in Bremen arbeiten. Doch er und seine Frau Sylvia wollten Hildesheim nicht den Rücken kehren.

Auf 180 qm bietet Antik & Aktuell Gemälde, Kronleuchter, Porzellan (beispielsweise von Meissen oder Hutschenreuther), Silberschmuck, Sammler-Figuren aus Porzellan oder Bronze, Kleinmöbel, Spiegel und vieles mehr.

Schwerpunkt im Bereich Antik bilden Gegenstände aus dem 18. und 19. Jahrhundert, aber auch ältere “Schätzchen”, wie ein religiöses Gemälde aus dem 15. Jahrhundert, sind zu finden. Aktuell bedient die 1960er- und 70er-Jahre, wobei nur wirklich schöne Dinge den Weg in Motaireks Laden finden.

Der Inhaber sieht sich – wie früher – auf Antiquitätenmärkten um, hauptsächlich jedoch bezieht er seine Waren direkt von den Kunden, die seine faire Preisgestaltung zu schätzen wissen. Ob Schmuck oder Modeschmuck, Gold oder Silber, Silberbesteck, Gläser oder Kerzenhalter – in jeder Ecke kann man geschmackvolle Wohnaccessoires oder Gebrauchsgegenstände finden.

„Viele meiner Kunden sagen, dass ein Laden wie dieser in Hildesheim gefehlt habe“, freut sich Motairek.
„Man komme sich fast vor wie im Museum!“

Geöffnet ist Antik & Aktuell montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, sonnabends bis 13 Uhr.